Publikationen und Ausstellungen Fotograf Yaph

Kinder der Villa Kunterbunt Trier, die an dem Projekt: Über-Lebens.Kunst von Fotograf Yaph teilgenommen haben.
Villa Kunterbunt Trier Fotostudio Yaph Yousef A. P. Hakimi Photography

Über . Lebens . Kunst

Kinder der Villa Kunterbunt
ISBN: 3-929405-03-3

Fotoausstellung und Bildband mit den Kindern der Villa Kunterbunt Trier

Dieser Bildband wurde als begleitende Dokumentation zu der Fotoausstellung unter demselben Titel verfasst. Die Wanderausstellung wurde bisher in mehreren europäischen Städten wie Trier, Luxemburg, Hamburg, Duisburg und Paris gezeigt.

Ein Wort der Schirmherrin der Ausstellung, Gundula Gause, ZDF-Moderatorin und Journalistin

Nachrichten über Katastrophen und menschliches Leid gehören zu unserem Alltag: die Medienwelt, in der wir leben, konfrontiert uns, Leser, Zuschauer einerseits und Medienmacher andererseits ungefragt mit Berichten über unglaubliche Schicksale.  Und auch Journalisten gehen diese Meldungen nahe. Das Schicksal von Kindern berührt mich als Mutter immer wieder besonders.  Die unheilbare Krankheit eines Kindes ist wohl eine der bedrückendsten Erfahrungen, die Eltern erleben können. 

Aber es ist auch überraschend zu sehen, wie Kinder mit einer solchen Situation umgehen. Ein gesunder Mensch weiss das Gut Gesundheit oftmals erst im Falle einer Krankheit zu schätzen. Und dann fehlt uns Erwachsenen häufig die Kraft, angemessen damit umzugehen, obwohl uns doch im Laufe unseres Lebens ein starkes Rückgrat gewachsen sein sollte. Kinder dagegen schaffen es, sich auch unter grossen Belastungen eine gute Portion Lebensfreude und Unbekümmertheit zu bewahren. Sie lassen sich nicht so leicht „unterkriegen“ und ihre positive Lebenseinstellung nehmen. 

Die Fotos der Kinder der Villa Kunterbunt machen diesen Lebenswillen sehr deutlich. Sie strahlen Selbstbewusstsein und Stolz aus. Das macht Mut und steckt an. In einer Welt, die von negativen Nachrichten bestimmt ist, können diese Bilder zu Botschaften einer positiven Lebenseinstellung werden. Dieses ganz eigene Ausstellungserlebnis ist das Besondere dieser Aktion der Villa Kunterbunt, das über die Wirkung einer Fotoausstellung hinausgeht. Als Journalistin und Mutter freue ich mich, dieses Projekt zu unterstützen. Ich wünsche der Villa Kunterbunt und dem Fotografen Yaph viele interessierte Ausstellungsbesucher und aufgeschlossene Gäste. Auf dass ein wenig von der Ausstrahlung der Motive auf die Betrachter übergehen möge!

Gundula Gause

Bildband Menschen, Yousef A.P. Hakimi ISBN 3-929405-03-2

Bildband Menschen

in schwarz-weiss, 120 Seiten, 103 Triplex Tafeln
ISBN 3-929405-03-2
Fotografie: Yousef A.P. Hakimi
Text: Renate Heineck
Konzeption und Layout: Stefanie Willems
Finishing: Habib Hakimi
Übersetzung, Englisch: Gabriele Becker
Lithografie: Repro55 Trier
Druck: Nikolaus BASTIAN Druck und Verlag GmbH
Buchbindung: Schwind, Trier
Auflage: 1.600 Exemplare

Lesen Sie mehr


Bildband Trier

Eine neue Sicht der schönen alten Stadt
Fotografie: Yousef A.P. Hakimi. Text: Heinz Monz
Leinen gebunden mit Schutzumschlag
Sprache: Deutsch
YAPH Verlag, Trier 1992
ISBN 3-929405-00-8

Bildband Luxemburg

Fotografie: Yousef A.P. Hakimi. Text: Heinz Monz
ISBN 3-929405-06-7
Text dreisprachig deutsch – englisch – französisch
Leinen gebunden mit Schutzumschlag, 219 Seiten
YAPH Atelier und Verlag für Fotografie, Trier 2004

Scroll to Top