Fotostudio Trier - Yousef Hakimi
Fotograf Trier - Claudia Gabriele - Yousef Hakimi
Fotograf Trier - Claudia Gabriele - Yousef Hakimi

Wir sind Claudia Gabriele und Yaph, das Team Fotostudio Yaph.

Wir werden zu Enthusiasten, wenn wir Menschen fotografieren und Porträtfotos machen.

Wir, das Team Fotostudio Yaph lieben unseren Beruf. Doch unser Beruf, unsere Berufung hätte keinen Sinn ohne die Menschen, die zu uns kommen, mit uns gemeinsam ein kreatives Team, noch größeres Team Fotostudio Yaph bilden, vor unserer Kamera stehen, von sich Preis geben und das Entstehen großartiger Porträtfotos ermöglichen.

Was bei uns noch gut ist?

Der Kaffee.

Mit unserem Porträtmodel vor unserer Kamera ergänzen wir uns perfekt und schaffen gemeinsam unglaubliche Kompetenzen für das fotografieren authentischer Porträtfotos und Kunstwerke. In unserem Atelier bieten wir individuelle Lösungen für jeden Wunsch seitens Privatkunden oder Firmen sowie anderer Organisationen. Wir fühlen uns aufgrund der 30 jährigen Erfahrung und Beständigkeit in der europäischen Fotografie-Branche aber auch wegen unserer Anpassungsfähigkeit, wegen unserer Möglichkeiten und Werkzeuge wie 750 qm Fotostudio mit moderner, leistungsfähiger und präziser digitaler Ausrüstung jedem Fotoprojekt gewachsen.

Das Fotostudio in Trier Yaph auf dem Petrisberg am Wasserband

Yousef A.P. Hakimi gründete anfangs das Fotostudio Yaph im Jahre 1989 am Hauptmarkt Trier in Räumlichkeiten von nur 70 qm Fläche. 1979 folgte der Umzug nach Trier Süd und der Umbau der großzügigen Räume einer alten Druckerei zum Fotostudio. Das neue Fotoatelier YAPH befindet sich jetzt in einem der schönsten Stadtteilen Triers, auf dem Petrisberg, ehemals Landesgartenschau mit den imposanten Landschaften und Kulissen für ein Outdoor Shooting.

Das Haus der Fotografie YAPH erbaut 2006 am Wasserband mit 750 qm Arbeitsfläche, Büros und Werkstatt und allein 180 qm Studioraum mit 5 m Deckenhöhe ist nicht nur architektonisch ein Kunstwerk. Das Studio ist ausgestattet mit verschiedenen Hintergrundanlagen bis 8 m Breite, 20.000 WS Blitzlichtleistung, digitale Kameratechniken bis zu 100 Millionen Pixeln sowie Mac Pros und iMacs und zwei Server mit je 24 TB Speicherplatz.

Das Fotostudio Yaph in Trier ist 700 qm groß und technisch auf dem höchsten Niveau.

In der hauseigenen Werkstatt wird gemalt, gesägt und gehämmert. Wir schreinern und bauen Szenen und Hintergründe für unsere Bilder. Fine Art Vergrößerungen in kleinen und großen Formaten stellen wir auf Epson Stylus pro 11880 in unserer hauseigenen Druckerei her. Jede Foto-Fachvergrößerung benötigt bei unserer Fertigung 2 bis 5 Testabzüge zwecks Feinjustierung der Hauttöne, Kontraste, Farben und der Brillanz des Bildes, egal ob es in Passfoto- und Bewerbungsfoto-Größe gedruckt wird oder in einem Format von mehreren Quadratmetern. Das Team Fotostudio Yaph hat eine eigene patentverdächtige Methode entwickelt und produziert Bildbände auf Leinwand mit Leder-Einband, gebunden mit Edelstahlschrauben und als Fotodokument beständig über hunderte von Jahren.

Panoramaaufnahme aus dem Fotostudio Yaph in Trier mit Schminkecke, Blitzanlage, hochauflösenden Fotokameras und Filmkameras

Bereits im Alter von 9 Jahren besaß Yousef A.P. Hakimi eine kleine Dunkelkammer, entwickelte seine Filme selbst und machte Vergrößerungen von den Negativen in Schwarz-Weiss und Farbe. Mit 18 eröffnete er sein erstes Fotoatelier. Dann folgte ein Jahrzehnt Pressefotografie, Berichterstattung und weitere verschiede Bereiche der Fotografie. 6 Semester Psychologie-Studium an der Universität Trier – Schwerpunkt: Menschen und Fotos von ihnen. Im Jahr 1989 gründet er das Fotoatelier Yaph am Hauptmarkt in Trier.

Heute ist er ein spezialisierter Porträtfotograf, mit einem respektvollen Blick auf Menschen. Bei seinem Porträtfoto Shooting ist er ein Unterhalter und Motivator. Er kann mit der Kamera in der Hand jede Person zum perfekten Darsteller ihrer eigenen positiven Eigenschaften und Fähigkeiten verleiten und davon Porträts machen, digital und hochaufgelöst mit 100 Millionen Pixeln. Menschen blicken in seine Kamera, dabei denken und fühlen sie. Augen, Körpersprache und die Gesichtsmuskulatur offenbaren Vieles. Der wahre Mensch kommt zum Vorschein. Das Porträtfoto hält die flüchtigen Augenblicke fest. 99 von 100 sind gute Menschen und jeder von ihnen trägt eine oder mehrere liebenswerte, vielleicht außergewöhnliche Persönlichkeitszüge in sich. Genau diese positiven Eigenschaften will er fotografieren.

Haus-Yaph in Trier Petrispark

Im Jahr 2002 lernten Claudia Gabriele und Yousef Hakimi sich kennen heirateten und beschloßen Partnerschaft in allen Bereichen. Sie gründeten gemeinsam das 800 qm große Atelier Yaph und damit auch das Team Fotostudio Yaph auf dem Petrisberg am Wasserband in Trier. Porträtfotografie ist ihre gemeinsame Leidenschaft. Sie empfangen interessierte Menschen in ihrem Atelier. Gemeinsam bildet sich ein noch größeres kreatives Team Fotostudio Yaph.

Es wird geplant, entworfen und fotografiert. Porträtfotos für alle Zwecke wie; Einfachfürmichselbst oder digitale Bewerbungsbilder, Business-Portraits, Fotos für die Präsentationen in Social Media, Porträtfotos für Datingportale bilden parallel zur Herstellung von Porträtmappen als Geschenk die wichtigsten Arbeitsbereiche. Auch Gruppenfotos für Familien, Freunde oder Kollegen gehören zum Repertoire.

bis hin zur Produktion von Vergrößerungen in Postkartenformat oder metergroßen Fine-Art Prints z.B. auf Leinwand oder auf säurefreiem Baumwollpapier, veredelt in Museumsqualität, hunderte Jahre lichtbeständig.

Coffee Table Books werden im Fotostudio Yaph in Trier in Handarbeit hergestellt

Perfektion und das Interesse an Menschen ließen Claudia Gabriele und Yaph zu einem der gefragtesten Fototeams in Deutschland werden. Von Anfang an widmeten sie sich in ihrem Atelier bestehend aus dem Fotostudio und der sich anschliessenden Werkstatt ausschließlich der Porträtfotografie und der Produktion von edlen langlebigen Fine-Art Bilder von Postkartengröße bis zu Meterformaten. Ihr kreatives Schaffen ist für die beiden ein Bedürfnis.

Mit dem mobilen Fotostudio reisen sie zu anderen Locations und bauen in kürzester Zeit das Studio mit Hintergrund- und Blitzanlage, Computer- und Kamerasystem sowie Make-up Ecke auf und schießen los.

Photographe Luxembourg

Aktfotografie

Aktfotografie & Akt Fotoshooting künstlerisch bei Fotograf Trier - Yaph
Nach oben scrollen